Herzlich Willkommen beim Schwarzwaldverein Bonndorf

Der Schwarzwaldverein wurde1864 in Freiburg von 7 Gastwirten gegründet.Vereinsziel war die Förderung des Fremdenverkehrs.

1885 folgte die Gründung der Ortsgruppe Bonndorf (Sektion).Heute ist der Schwarzwaldverein mit über 65.000 Mitgliedern in 200 Ortsgruppen der zweitgrößte deutsche Wanderverband.

Vielseitige Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz> Erhalt und Pflege historischer Gebäude, Bräuche und traditioneller Handwerksverfahren> Aktive Jugendarbeit> Herausgabe der Vereinszeitschrift “Der Schwarzwald”> Wanderkarten und Wanderbücher> Seminare im Natur- und Umweltschutz und in der Heimatpflege.

Der Schwarzwald

Der Schwarzwald ist eine an Frankreich grenzende Gebirgsregion im Südwesten Deutschlands. Bekannt ist er für seine dichten, immergrünen Wälder und malerischen Dörfer. Häufig wird er mit den Märchen der Gebrüder Grimm in Verbindung gebracht. Der Schwarzwald ist berühmt für seine Heilbäder und die Kuckucksuhren, die seit dem 18. Jahrhundert in der Region produziert werden. Größte Stadt der Region ist das von Weinbergen umgebene Freiburg. Hier können Besucher zahlreiche gotische Gebäude bewundern

Wanderwege

über 24.000 km gut markierte und unterhaltene Wanderwege.

Wanderheime

über 26 Wanderheime mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten.